Methodencurriculum

Methodenlernen findet an jedem Schultag statt

Methodenkompetenzen sind:

Recherchieren → lesen, nachschlagen, exzerpieren, …

Kommunizieren → sprechen, zuhören, fragen, diskutieren, …

Präsentieren → visualisieren, vortragen, inszenieren, …

Kooperieren → unterstützen, regeln, mitarbeiten, …

Problemlösen → brainstormen, , planen, entscheiden, …

Reflektieren → bilanzieren, beurteilen, kritisieren, …

 

Jahrgang 5

  • Intensives Methodentraining zu Beginn des Schuljahres und des Halbjahres
  • Schul- und Hausordnung, Mensa-Regeln
  • Arbeit mit dem Lerntagebuch
  • Lernzeit-Regeln, Lernatelier
  • Stilleübungen
  • Schreibtraining
  • Selbstorganisation
  • 5-Schritt-Lesemethode, sinnentnehmendes Lesen
  • Fachbezogene Lerntechniken; Lernen lernen
  • Präsentieren: Plakatgestaltung
  • Mind Map
  • Diagramme erstellen und auswerten

Jahrgang 6

  • Intensives Methodentraining zu Beginn des Schuljahres und des Halbjahres
  • Schul- und Hausordnung, Mensa-Regeln
  • Arbeit mit dem Lerntagebuch
  • Lernzeit-Regeln, Lernatelier
  • Stilleübungen
  • Schreibtraining
  • Selbstorganisation
  • 5-Schritt-Lesemethode, sinnentnehmendes Lesen
  • Gruppenarbeit
  • Lerntechniken

Jahrgang 7

  • Intensives Methodentraining zu Beginn des Schuljahres und des Halbjahres
  • Schul- und Hausordnung
  • Lerntagebuch, Lernzeit-Regeln, Lernatelier, Selbstorganisation
  • Präsentieren
  • Gruppen-, Partnerarbeit
  • Fachspezifische Methoden

Jahrgang 8

  • Intensives Methodentraining zu Beginn des Schuljahres und des Halbjahres
  • Erarbeitung einer GFS (Recherche, Präsentation, Plakatgestaltung, Powerpoint, Dokumentation, Handout)
  • Bibliotheksbesuch

Jahrgang 9

  • Intensives Methodentraining zu Beginn des Schuljahres und des Halbjahres
  • GFS: Recherchieren, Präsentieren
  • Feedback-Kultur
  • Bewerbertraining
  • Bibliotheksbesuch

Jahrgang 10

  • Intensives Methodentraining zu Beginn des Schuljahres und des Halbjahres
  • Vorbereitung der FÜK
  • Intensive Prüfungsvorbereitung